Fundamentale Analyse

CFD-Trader müssen den Unterscheid zwischen der fundamentalen und der technischen Analyse verstehen. Trader streiten stets darüber, welcher Ansatz der bessere ist. Dieser Text beschreibt die Grundlagen der fundamentalen Analyse für CFD und wie man diese Form der Marktanalyse nutzt. Viele Broker versuchen, das Trading von CFD zu verkaufen, indem sie mit Begriffen wie Wirtschaftskalender, NFP, Trading-Ereignisse und fundamentale Analyse um sich werfen. Sie geben den Anschein, als wäre das Trading foganz einfach und man müsse nur im Wirtschaftskalender nach einer wichtigen Veröffentlichung suchen. Das Trading von Ereignissen und das Verfolgen eines Wirtschaftskalenders ist alles andere als einfach und sollte nie mit einer fundamentalen Analyse verwechselt werden.

Die fundamentale Analyse besteht aus dem Studium von Ereignissen und Faktoren, die den Preis eines Finanzprodukts beeinflussen, wie Aktien, Rohstoffe, Indizes und Währungen. Anders als die technische Analyse, beinhaltet die fundamentale Analyse eine Analyse von finanziellen und wirtschaftlichen Daten, um den intrinsischen Wert eines zugrundeliegenden Assets zu bestimmen. Diese Daten können internationale Ereignisse sein oder Daten über ein Unternehmen. Viele Ereignisse sind miteinander verknüpft und wirken auf den Preis verschiedener Assets und Assetklassen.

Assets haben immer einen intrinsischen und einen Marktwert. Wenn der intrinsische Wert und der Marktwert nicht übereinstimmen, kann es zu einer Korrektur kommen, wenn eine wichtige Nachricht veröffentlicht wird. Solch eine Nachricht kann eine Veränderung des innewohnenden oder fundamentalen Werts des Assets auslösen, was widerum zu bestimmten Reaktionen von Tradern und anderen Marktteilnehmern führt, die dieses Asset beobachten. Der Vergleich des intrinsischen Werts eines Assets mit seinem Marktwert, um es auf dieser Basis zu kaufen oder verkaufen, ist die Basis der fundamentalen Analyse.

Es ist unmöglich, jede Information, die veröffentlicht wird, zu verstehen. Glücklicherweise können Trader einige Assets auswählen, auf die sie sich konzentrieren und die fundamentalen Ereignisse, die sie betreffen, verfolgen. Das ist besonders seit der Verbreitung des Internets sehr gut möglich. Es ist jedoch auch sehr wichtig, den allgemeinen, weltweiten finanziellen Nachrichten zu folgen, die die speziellen Informationen in einen größeren Kontext einfügen.

Einige Faktoren, die man bei der fundamentalen Analyse beachten sollte, sind:

  • Naturereignisse, die die Nachfrage und das Angebot beeinflussen können
  • Politische Ereignisse, die einen signifikanten Einfluss auf die Preise verschiedener Assets haben
  • Die Stimmung auf den Finanzmärkten
  • Die Veröffentlichung wirtschaftlicher Daten wie BIP, Zinsraten, Einzelhandelsumsätze und Daten über Arbeitslosigkeit

Die fundamentale Analyse ist für jedes Währungspaar oder zugrundeliegendes Asset gleich, aber Trader sollten wissen, dass Faktoren, die eine Veränderung der Fundamentaldaten dieser Assets herbeiführen, bei jeder Assetklasse anders sein können. Zum Beispiel: Der Preis von Landwirtschaftsressourcen wird von Naturereignissen wie Wetter und Plagen beeinflusst. Bei Aktien sollten Trader nach Faktoren wie Unternehmenszusammenschlüssen, Ergebnisberichten, Unternehmensnachrichten und Ähnlichem suchen. Währungen werden zumeist von Veränderungen der Zinsrate, der Geschwindikeit des Wachstums einer Volkswirtschaft und geopolitischen Ereignissen beeinflusst.

Die fundamentale Analyse ist ein nützliches Tool, das Tradern ein besseres Bild des Markts verschafft.

Unternehmensinformationen: Diese Website (www.24option.com/eu) wird von Rodeler Limited betrieben, einer Investmentfirma aus Zypern. Sie ist von der Cyprus Securities and Exchange Commission mit CIF Lizenznummer 207/13 autorisiert und reguliert. Der Sitz von Rodeler Limited befindet sich in der 39 Kolonakiou Straße, Frema Plaza, Agios Athanasios, 4103 Limassol, Zypern.

Rodeler Limited und Richfield Capital Limited gehören zur gleichen Unternehmensgruppe und teilen die “24option” Marke. Richfield Capital Limited ist reguliert von der International Financial Services Commission of Belize mit Lizenznummer 000319/38.

Risikowarnung: CFDs sind komplexe Finanzprodukte, die aufgrund der Hebelwirkung mit einem signifikanten Risiko einhergehen, Geld schnell zu verlieren. 83,29% der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn Sie mit diesem Anbieter traden. Sie sollten genau überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie sich erlauben können, ein so hohes Verlustrisiko einzugehen. Die Performance der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Bevor Sie sich entscheiden zu traden, sollten Sie Ihre Investitionsziele sowie Ihr Erfahrungsniveau und Ihre Risikotoleranz gründlich überdenken. Sie sollten nicht mehr einzahlen, als Sie zu verlieren bereit sind. Stellen Sie bitte sicher, die Risiken des gewählten Produkts vollständig zu verstehen und suchen Sie unabhängigen Rat, wenn nötig. 24option gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. Rodeler Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen. Lesen Sie bitte unsere Risikoaufklärung.

Regionale Einschränkungen: Rodeler Limited bietet Dienstleistungen innerhalb der Eurozone (mit Ausnahme von Belgien, Italien und das Vereinigte Königreich) und in der Schweiz an.

Rodeler Limited gibt keine Empfehlungen, Ratschläge oder Meinungen ab, die mit dem Kauf, dem Halten oder dem Verkauf eines Finanzprodukts zu tun haben. Rodeler Limited ist kein Finanzberater und alle Dienstleistungen gelten nur für die Ausführungen.

% abgeschlossen

Zahlungsmethoden
Um eine Einzahlung zu tätigen, müssen Sie zunächst Ihr Konto bestätigen.
Ihre Datei wurde abgelehnt. Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich verstehe

Auf Ihr Konto einzahlen

Diese Sektion ist nur für Kunden zugänglich. Melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Fundamental Analysis

Forex and other CFD Fundamental Analysis

CFD traders must understand the difference between fundamental analysis and technical analysis. Traders are always arguing over which school is best. This piece will look at the basics of CFD fundamental analysis and how to use this form of market analysis. Most brokers try to sell CFD trading by tossing jargon like economic calendars, NFP, trading events, and fundamental analysis to prospective clients. They make it seem like trading is as straight forward as checking the calendar for a significant release. However, trading on events and following an economic calendar is anything but simple and should never be confused with fundamental analysis.

Fundamental analysis is the study of the events and factors that influence the price of a financial instrument, such as stocks, commodities, indices and currencies. Unlike technical analysis, fundamental analysis involves the analysis of financial and economic data to measure the intrinsic value of an underlying asset. This data can range from major global events to company data. Many events are interconnected, affecting the price of different classes of assets and different assets.

Assets always have an intrinsic value and a market value. When the intrinsic and market values differ, there is an opening for correction when a significant news item is released. The news may trigger a change to the inherent or fundamental value of an asset, which leads to a certain reaction from traders and other market participants following the asset. Their response forces the value of the asset to swing towards the intrinsic value of the asset. Comparing an asset’s intrinsic value with its market value to buy or sell is the basis of fundamental analysis.

It is impossible to understand every piece of information released. Fortunately, traders can pick a few assets to trade and focus their attention on those assets, and on the fundamental events and factors that affect them. This is especially possible with the advent of the internet. However, it is also important to follow the more general worldwide and financial headlines so as to put information into a larger context.

Some of the factors to consider when applying fundamental analysis include:

–          Natural events that can affect the forces of supply and demand
–          Political events that can have a significant impact on the price of different assets
–          The financial market sentiment
–          The release of economic data such as GDP, interest rates, retail sales, and unemployment

Conducting fundamental analysis is the same for each currency pair or underlying asset, but traders should be aware that factors causing a shift in the fundamentals of these assets can vary with each asset class. For example, the price of agricultural commodities will be affected by natural events such as weather patterns and disease. For stocks, traders should look at factors such as mergers and acquisitions, earning reports, company news, etc. Currencies are most affected by changes in interest rates, the pace of growth in world economies, and geopolitical events.

Fundamental analysis is a useful tool, which is designed to give traders a better view of the market.

% completed

Payment methods
In order to make a deposit, you first need to verify your account.
Your file has been rejected. Please contact customer support.
I understand

Fund your account

Company Information: This website (www.24option.com/eu) is operated by Rodeler Limited, a Cyprus Investment Firm, authorized and regulated by the Cyprus Securities and Exchange Commission with CIF license number 207/13. Rodeler Limited is located at 39 Kolonakiou street, Frema Plaza, Agios Athanasios, 4103 Limassol, Cyprus.

Rodeler Limited and Richfield Capital Limited belong to the same Group of Companies and share the “24option” brand. Richfield Capital Limited is regulated by the International Financial Services Commission of Belize with license number IFSC/60/440/TS/19.

Risk Warning: CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 81.27% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work and whether you can afford to take the high risk of losing your money. Past performance does not constitute a reliable indicator of future results. Future forecasts do not constitute a reliable indicator of future performance. Before deciding to trade, you should carefully consider your investment objectives, level of experience and risk tolerance. You should not deposit more than you are prepared to lose. Please ensure you fully understand the risk associated with the product envisaged and seek independent advice, if necessary. 24option does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. Rodeler Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis. Please read our Risk Disclosure document.

Regional Restrictions: Rodeler Limited offers services within the European Economic Area (excluding Belgium) and Switzerland.

Rodeler Limited does not issue advice, recommendations or opinions in relation to acquiring, holding or disposing of any financial product. Rodeler Limited is not a financial adviser and all services are provided on an execution only basis.